Der Tausendfüßler Raphael

Die Christliche Website für Kids
mit dem Tausendfüßer Raphael

Der Tausendfüßler Raphael

Biblische Geschichten zum 1. Buch Mose

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des zu 1 Mose-Menüs geblättert werden.)


Josef gibt sich seinen Brüdern zu erkennen


Da konnte sich Joseph nicht länger enthalten vor allen, die um ihn her standen, und er rief: Laßt jedermann von mir hinausgehen! Und kein Mensch stand bei ihm, da sich Joseph seinen Brüdern zu erkennen gab....

1. Mose 45 (Luther 1912)


1. Mose 45

Josef gibt sich seinen Brüdern zu erkennen


Sara und Joschua konnten es gar nicht erwarten: Endlich haben die Ferien angefangen und die Reise zu Oma und Opa aufs Land kann beginnen. Das Auto ist schon vollgeladen und alle sitzen startklar im Auto. Auch Joschuas Kuschelhase "Hoppi" ist mit dabei und sitzt auf der Rückbank zwischen den beiden Kindern. Papa startet den Wagen und ab geht die Fahrt.
Es ist herrliches Reisewetter, und sie haben eine schöne Fahrt. Erst müssen sie eine ganze Weile Autobahn fahren, aber dann geht es über Landstraßen, vorbei an vielen Wiesen mit Kühen und Pferden.
Als sie schließlich ankommen, ist die Freude groß. Sara und Joschua fliegen stürmisch auf Oma und Opa zu. Oma muss aufpassen, dass sie nicht gleich umgeworfen wird, so heftig springt ihr Joschua in die Arme.

Als Papa und Mama dann abends die Kinder ins Bett bringen, sind Sara und Joschua noch immer ganz aufgeregt. So vieles gab es zu sehen: die kleinen Katzchenbabys, dann die vielen Häschen und auch ein Lämmchen, das erst vor wenigen Tagen geboren worden war. Das war ein wunderbares Wiedersehen und ein großes Erlebnis für die Kinder.
Papa erzählt ihnen nun noch eine passende Gutenachtgeschichte: "Ich hatte euch doch schon erzählt, dass Josef seine Brüder zuerst geprüft hatte, ob sie sich inzwischen gebessert hatten und nicht mehr so böse waren. Er durfte mit Freude feststellen, dass dies der Fall war. Und nun gab er sich seinen Brüdern zu erkennen. Sie waren erst ganz erschrocken und durcheinander, aber dann gab es eine ganz große Wiedersehensfreude, ähnlich wie heute bei euch, als ihr Oma und Opa wiedergesehen habt! Hört mal genau zu, wie das war:


Als Josef erlebte, wie seine Brüder sich um seinen Bruder Benjamin sorgten und ihr Verhalten gebessert hatten, konnte er nicht länger an sich halten und musste sich seinen Brüdern zu erkennen geben, denn er liebte sie ja noch. Er ließ alle Angestellten den Raum verlassen und unter Freudentränen sagte er dann seinen Brüdern, dass er Josef, ihr Bruder, sei und umarmte und küsste sie. Die Brüder waren erschrocken, aber Josef beruhigte sie, dass er ihnen nicht mehr böse wäre und in allem Gottes Handeln sähe. Er erklärte seinen Brüdern, dass Gott alles so geführt hatte. Gott hatte ihn zum Landesherren werden lassen, damit die ganze Familie in der aktuellen Hungersnot errettet würde, denn sie sollten nun ihren Vater und ihre Familien und ihr Hab und Gut holen und nach Ägypten ziehen. Auch der Pharao fand es gut, dass Josefs Verwandtschaft nach Ägypten ziehen sollte und stellte ihnen sogar Wagen für den Umzug zur Verfügung.
Als die Brüder dann zu ihrem Vater Jakob zurückkamen, wollte er es erst nicht glauben, aber als er dann die ägyptischen Wagen sah, wurde er voller Freude und bereitete alles für den Umzug vor.

Könnt Ihr euch noch an den Traum von Josef erinnern, mit den Garben der Brüder, die sich vor Josefs Garbe verneigt hatten? Seht ihr, Jakobs Brüder hatten nun erlebt, dass sich diese Träume doch erfüllt hatten, denn sie hatten sich jetzt wirklich vor ihm verneigt. Damals hatten sie es nicht geglaubt.
Gott kennt aber nicht nur die Zukunft, sondern kann aus unseren Fehlern sogar noch etwas Gutes machen! Die Brüder hatten ja ihren Fehler, dass sie Josef verkauft hatten, bereut. Das ist ganz wichtig! Jetzt war es aber sogar Josef, der sie vor dem Verhungern rettete! Das kann Gott alles machen!
Und nun schlaft schön! Morgen schauen wir uns dann weiter auf dem Bauernhof um!"




Ausdrucken

Autor und Copyright © by Rainer Jetzschmann
  Diesen Inhalt finden Sie auch in einem unserer Raphael-Bücher


Ähnliche Geschichten, Gedichte etc. www.christkids.de:
Jakobs schaut die Himmelsleiter - 1. Mose 28, 10-22 (Themenbereich: Bibelgeschichte)
Jakobs Versöhnung mit Esau - 1.Mose 33, 1-16 (Themenbereich: Versöhnung)
Jakobs Kampf am Jabbok und sein neuer Name - 1. Mose 32, 23-33 (Themenbereich: Bibelgeschichte)
Josef wird verkauft und Jakob weint - 1. Mose 37, 12-36 (Themenbereich: Josef)
Der Turmbau zu Babel - 1. Mose 11, 1-9 (Themenbereich: Bibelgeschichte)
Abrahams Berufung und Zug nach Kanaan - 1. Mose 12, 1-9 (Themenbereich: Bibelgeschichte)
Abram und Lot trennen sich - 1. Mose 13, 1-3 (Themenbereich: Bibelgeschichte)
Rebekka wird Isaaks Frau - 1. Mose 24 (Themenbereich: Bibelgeschichte)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich biblische Personen
Themenbereich Gottes Fürsorge
Themenbereich Freude
Themenbereich Bibelgeschichte
Themenbereich Vergebung gewähren



Biblische Geschichten
Biblische Geschichten

Lassen Sie Kindern biblische Geschichten anhand von Alltagssituationen lebendig werden.
Biblische Geschichten zum 2.-5. Buch Mose

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Buchempfehlung

Klassiker der Weltliteratur

Die Pilgerreise

Hier werden Kindern biblische Grundwahrheiten anschaulich und spannend vermittelt.

Zu den Buchempfehlungen

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen

Christliche Kinderwebsite

Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis