Der Tausendfüßler Raphael

Die Christliche Website für Kids
mit dem Tausendfüßer Raphael

Der Tausendfüßler Raphael

Biblische Geschichten zum 1. Buch Mose

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des zu 1 Mose-Menüs geblättert werden.)


Abram und Lot trennen sich


Also zog Abram herauf aus Ägypten mit seinem Weibe und mit allem, was er hatte, und Lot auch mit ihm, ins Mittagsland....

1. Mose 13,1-13 (Luther 1912)


1. Mose 13,1-13

Abram und Lot trennen sich


Sara und Joschua sitzen am Küchentisch. Es ist Kaffeezeit und Papa hat den Kindern gerade eine Schachtel mit verschiedenen Keksen auf den Tisch gestellt und möchte sich nun einen Kaffee machen, da geht ein Gezanke los: "Die Schokoladenkekse sind mir!", ruft Sara und Joschua erwidert: "Nein, die will ich haben!" Schon ist das Geschrei voll im Gang.
Papa muss dazwischengehen und den Streit schlichten. Schließlich teilt Papa die begehrten Schokoladenkekse auf: Jedes der beiden Kinder erhält die gleiche Anzahl davon.
Nun ist wieder Frieden. Man hört nur noch Knabbergeräusche. Als es so still wird, erzählt Papa: "Wisst ihr, dem Abram und seinem Neffen Lot passierte so etwas Ähnliches. Da gab es auch Streit, bei dem es um Weideland ging. Der Streit konnte erst beigelegt werden, als sie das Land aufgeteilt hatten. Und das war so:


Abram und Lot waren bisher zusammen mit ihren großen Schafherden umhergezogen. Immer mussten sie neue Weideplätze suchen, damit ihre vielen Schafe auch genug Futter fanden. Oft war aber nicht so viel Futter da, sodass die Hirten von Abram und Lot immer wieder in Streit gerieten um die besten Weideplätze.
Abram liebte aber Gott sehr und wollte auch, dass ein liebevolles Verhältnis in seiner Familie und bei den Hirten und Knechten herrschte. Als aber der Streit immer schlimmer wurde, sagte er zu Lot: 'Wir wollen doch keinen Streit zwischen uns und zwischen deinen und meinen Hirten haben! Das Land ist ja groß genug. Trenn dich doch von mir! Wähle du, in welche Gegend du möchtest, dann ziehe ich in eine andere Gegend!'
Lot sah sich nun um und sah die wasserreiche Gegend am Jordan. Es war eine gute Gegend für die Schafe - aber es wohnten Menschen dort, die böse und gottlos waren. Trotzdem entschied sich Lot, dorthin zu ziehen. Dass dies eine ganz schlechte Entscheidung war, zeigte sich dann später. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Jedenfalls trennten sich Abram und Lot: Lot zog zum Jordan nach Sodom und Abram in die karge Steppe.

Seht ihr", sagt Papa nun, "bei Abram und Lot ging es zwar nicht um Schokoladenkekse, sondern um gute Weide für ihre Schafe, aber sie wollten - wie ihr - auch beide das Gleiche. Und das führte zu Problemen. Manchmal muss man teilen - oder sich sogar trennen, wenn sich Schwierigkeiten nicht anders vermeiden lassen. Aber das muss immer in Frieden und Liebe geschehen! Das ist ganz wichtig!"




Ausdrucken

Autor und Copyright © by Rainer Jetzschmann
  Diesen Inhalt finden Sie auch in einem unserer Raphael-Bücher


Ähnliche Geschichten, Gedichte etc. www.christkids.de:
Glaubensvorbilder im AT (Themenbereich: Abraham)
Aufruhr und Untergang der Rotte Korach (Themenbereich: Streit)
Abrahams Berufung und Zug nach Kanaan - 1. Mose 12, 1-9 (Themenbereich: Abraham)
Der HERR bei Abraham in Mamre - 1. Mose 18 (Themenbereich: Abraham)
Rebekka wird Isaaks Frau - 1. Mose 24 (Themenbereich: Bibelgeschichte)
Esau verkauft sein Erstgeburtsrecht - 1. Mose 25,27-34 (Themenbereich: Bibelgeschichte)
Jakobs schaut die Himmelsleiter - 1. Mose 28, 10-22 (Themenbereich: Bibelgeschichte)
Jakob kommt zum Reichtum - 1. Mose 30, 25-43 (Themenbereich: Bibelgeschichte)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Zorn
Themenbereich biblische Personen
Themenbereich Liebe
Themenbereich Bibelgeschichte
Themenbereich Friede
Themenbereich Patriarch



Biblische Geschichten
Biblische Geschichten

Lassen Sie Kindern biblische Geschichten anhand von Alltagssituationen lebendig werden.
Biblische Geschichten zum 2.-5. Buch Mose

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Buchempfehlung

Klassiker der Weltliteratur

Die Pilgerreise

Hier werden Kindern biblische Grundwahrheiten anschaulich und spannend vermittelt.

Zu den Buchempfehlungen

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen

Christliche Kinderwebsite

Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis