Der Tausendfüßler Raphael

Die Christliche Website für Kids
mit dem Tausendfüßer Raphael

Der Tausendfüßler Raphael

Biblische Geschichten zum 2. - 5. Buch Mose

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des zu 2 - 5 Mose-Menüs geblättert werden.)


Moses Tod und was ein Prophet ist


Die Priester, die Leviten, der ganze Stamm Levi sollen kein Teil noch Erbe haben mit Israel; sie sollen die Feueropfer des Herrn essen und was Ihm zusteht....

5. Mose 18+34 (Schlachter 2000)


5. Mose 18+34

Moses Tod und was ein Prophet ist (5. Mose 18+34)


Es ist Samstagmorgen, und man sitzt beim Frühstück zusammen. Nach dem Tischgebet lassen es sich alle gut schmecken. Es gibt frische Brötchen, die Papa vorher beim Bäcker gekauft hat. Auf dem Rückweg kam Papa an einem Zeitungskiosk vorbei und sah auf einem Titelblatt, dass eine bekannte Persönlichkeit verstorben war. Nun unterhält er sich mit Mama. Sara bekommt dies mit und will nun gleich wissen, wer denn diese Person gewesen ist. Nachdem Mama es ihr erklärt hat, ergänzt Papa: „Es ist traurig, dass dieser Mann verstorben ist, denn er hat viele gute Dinge getan. Dabei muss ich an Mose denken, von dem ich euch ja schon so manches Mal erzählt habe. Er war ein ganz besonders wichtiger und vorbildlicher Mann unter den Israeliten. Die Bibel sagt sogar, dass er der demütigste Mann zu seiner Zeit war! Kein Wunder, dass Gott ihn so gern in seinen Dienst stellte!
Aber auch Moses Leben ging einmal zu Ende. Das Volk Israel war sehr traurig über seinen Tod und beweinte dreißig Tage lang den großen Propheten Mose.“ „Was ist ein Prophet?“, will nun Sara wissen. „Propheten sind Männer, die eine Botschaft von Gott auszurichten haben. Meist müssen sie die Menschen ermahnen, weil diese so böse Dinge tun und Gott nicht mehr von ganzem Herzen lieben. Manchmal sollen sie auch etwas Zukünftiges voraussagen.“ „So, wie Lene, die versprochen hatte, mir eine Puppe zu schenken, und es dann doch nicht gehalten hat?“, will Sara wissen. „Nein, so nicht, Sara! Gott gibt ein Versprechen, und der Prophet sagt dies den Menschen weiter. Aber du sprichst etwas sehr Wichtiges an: Was ein Prophet sagt, muss sich auch immer erfüllen, weil Gott immer seine Versprechen hält! Erfüllt sich die Voraussage nicht, die der Prophet kundtut, so ist er ein falscher Prophet! Mit solchen Leuten sollen wir nichts zu tun haben! Es gibt auch Menschen, die sogar nur vorgeben, von Gott gesandt zu sein, aber falsche Dinge erzählen. Darum muss man die Bibel unbedingt kennen, um nicht verführt zu werden! Darum erzähle ich euch ja auch immer wieder etwas aus der Bibel!“
„Warum ist denn Mose gestorben?“, will nun Joschua wissen, der bisher nur interessiert zugehört hat. „Jeder Mensch muss einmal sterben. Aber bei Mose war vor allem die Beerdigung dann etwas ganz Besonderes, denn Gott selbst beerdigte ihn damals! Hört mal zu:


Mose stieg aus dem Jordantal auf den Berg Nebo, gegenüber von Jericho. Da zeigte Gott ihm das ganze Land und sagte: ‚Dies ist das Land, welches ich Abraham, Isaak und Jakob geschworen habe, es ihren Nachkommen zu geben!’ Dann starb Mose, der Knecht Gottes, und Gott selbst begrub ihn. Niemand erfuhr jemals den Ort seines Grabes. Mose war hundertundzwanzig Jahre alt, als er starb, und seine Augen waren nicht schwach geworden und seine Kraft hatte nicht nachgelassen, trotz seines Alters. Israel beweinte ihn dreißig Tage lang. Josua wurde mit Gottes Geist erfüllt und so nach Gottes Willen der Nachfolger Moses und führte nun die Israeliten in das von Gott verheißene Land. Jedoch stand niemals mehr ein Prophet in Israel auf, mit dem Gott von Angesicht zu Angesicht gesprochen hätte und mit all den großen Zeichen und Wundern, die ihm Gott zu tun aufgetragen hatte.“

„Das ist aber traurig“, meint nun Sara. „Ja, wenn ein Mensch stirbt, ist das immer für die Zurückgebliebenen etwas sehr Trauriges. Aber wenn wir Gott lieben und ihm gehorchen, werden wir sicher Mose auch einmal im Himmel sehen!“


Verständnisfrage/Denkanstoß:

Woran erkennt man falsche Propheten?




Ausdrucken

Autor und Copyright © by Rainer Jetzschmann
  Diesen Inhalt finden Sie auch in einem unserer Raphael-Bücher


Ähnliche Geschichten, Gedichte etc. www.christkids.de:
Moses Berufung (Themenbereich: Mose)
Glaubensvorbilder im AT (Themenbereich: Mose)
Moses Geburt und wunderbare Errettung (Themenbereich: Mose)
Moses eigenmächtiges Handeln am Haderwasser (Themenbereich: Mose)
Der Glanz auf Moses Angesicht (Themenbereich: Mose)
Mose braucht Hilfe (Themenbereich: Mose)
Moses Lobgesang (Themenbereich: Mose)
Ausmalbild - Mose - zu den Bibelversen 2. Mose 2, 1-5 (Themenbereich: Mose)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Tod
Themenbereich Propheten Gottes
Themenbereich biblische Personen



Biblische Geschichten
Biblische Geschichten

Lassen Sie Kindern biblische Geschichten anhand von Alltagssituationen lebendig werden.
Biblische Geschichten zum 2.-5. Buch Mose

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Buchempfehlung

Klassiker der Weltliteratur

Die Pilgerreise

Hier werden Kindern biblische Grundwahrheiten anschaulich und spannend vermittelt.

Zu den Buchempfehlungen

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen

Christliche Kinderwebsite

Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis