Der Tausendfüßler Raphael

Die Christliche Website für Kids
mit dem Tausendfüßer Raphael

Der Tausendfüßler Raphael

Biblische Geschichten zum 2. - 5. Buch Mose

Inhalt

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

(Mit obiger Navigationsleiste kann innerhalb des zu 2 - 5 Mose-Menüs geblättert werden.)


Die eherne Schlange


Und als der Kanaaniter, der König von Arad, der im Negev wohnte, hörte, daß Israel auf dem Weg nach Atarim heranzog, kämpfte er gegen Israel und führte Gefangene von ihm weg....

4. Mose 21 (Schlachter 2000)


4. Mose 21

Die eherne Schlange (4. Mose 21)


„Was ist denn das für eine Schlange?“, fragt Sara, als sie mit Papa zur Apotheke geht und am Eingang ein Bild mit einer Schlange sieht, die sich an einem Stab hochwindet. „Das soll ein Symbol für Heilkraft sein, und weil Apotheken ja Medizin, die heilen soll, verkaufen, haben sie dieses Symbol für sich gewählt. Lass uns jetzt aber erst mal die Halsschmerztabletten für Joschua kaufen. Auf dem Rückweg sage ich dir noch etwas dazu.“
Nachdem Sara und Papa die Tabletten gekauft haben und auf dem Weg nach Hause sind, erzählt Papa: „Es gibt viele Geschichten, sogenannte ‚Mythen’, von denen man nicht weiß, ob sie wahr oder falsch sind. Dieses Schlangensymbol soll angeblich auf einen griechischen Arzt zurückgehen, der wohl gute Heilerfolge hatte bei seinen Behandlungen. Weil unter Mose auch Menschen von giftigen Schlangenbissen durch bloßes Ansehen einer Schlange aus Metall geheilt worden waren, meinen manche Menschen, in diesem Arzt sei wohl Mose verkörpert. Aber wie auch immer: Gott war es damals, der geheilt hatte, und auch heute ist Gott unser Arzt. So sagt es auch die Bibel. Er hat uns erschaffen und kann uns natürlich auch am besten heilen. Und dafür hat er auch Pflanzen wachsen lassen, die uns bei verschiedenen gesundheitlichen Problemen helfen können. Dafür dürfen wir Gott dankbar sein.
Mit Mose und der ehernen Schlange aber war es so gewesen:


Wieder einmal fing das Volk Israel zu murren an, war unzufrieden und schimpfte gegen Gott und Mose. Da sandte Gott feurige Schlangen unter das Volk. Diese bissen die Leute, sodass viele aus Israel daran starben. Da erkannten sie ihre Sünde und liefen zu Mose und sagten: ‚Wir haben gesündigt, indem wir gegen Gott und dich geredet haben. Bitte doch Gott, dass er die Schlangen von uns nehme.’ Da betete Mose zu Gott, und Gott sagte zu Mose: ‚Mach dir eine eherne Schlange und richte sie an einer Stange hoch auf. Wer gebissen ist und sie ansieht, der soll leben.’
Mose gehorchte und machte eine eherne Schlange und richtete sie hoch auf. Wenn dann einer im Volk von einer Schlange gebissen worden war und sodann die eherne Schlange ansah, blieb er am Leben.“

„Was ist ,ehern’?“, will nun Sara wissen. „,Ehern’ bedeutet ‚aus (metallhaltigem) Erz‘. Es war also eine Schlange, die wohl aus dem Metall Kupfer hergestellt worden war. Die kann natürlich selbst nicht heilen – schon gar nicht, wenn man sie nur anschaut. Aber Gott belohnte das Vertrauen in ihn, indem er die Menschen von den giftigen Schlangenbissen heilte, wenn sie diese Schlange ansahen. Leider gibt es Menschen, die dann annehmen, diese Schlange selbst könnte heilen. Es gab sogar Menschen, die daraus einen Götzen machten. Deswegen musste später der König Hiskia diese Schlange zerstören, weil die Israeliten nicht abließen, sie zu verehren.


Verständnisfrage/Denkanstoß:

Wer hatte die Menschen letztlich von den tödlichen Schlangenbissen gerettet?




Ausdrucken

Autor und Copyright © by Rainer Jetzschmann
  Diesen Inhalt finden Sie auch in einem unserer Raphael-Bücher


Ähnliche Geschichten, Gedichte etc. www.christkids.de:
Ausmalbild - Die eherne Schlange - zu Bibelvers 4. Mose 21, 8 (Themenbereich: eherne Schlange)
Infos, große Linklisten etc. auf www.bibelglaube.de zu weiteren Artikeln, Gedichten, Liedern usw.:
Themenbereich Tiere



Biblische Geschichten
Biblische Geschichten

Lassen Sie Kindern biblische Geschichten anhand von Alltagssituationen lebendig werden.
Biblische Geschichten zum 2.-5. Buch Mose

Umfrage

Umfrage

Den Zeitpunkt kennen wir nicht, aber wir sollen wachen (Markus 13,35) und sobald die Zeichen auf eine baldige Entrückung hinweisen uns aufrichten und unsere Häupter erheben, weil die Erlösung naht (Lukas 21,28).
Ist es jetzt soweit?

Wie nahe sind wir der Entrückung?

Zur Umfrage

Das Herz des Menschen
Das Herz des Menschen

Wie sieht es in IHREM Herzen aus?
Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte! In dem bekannten Klassiker
"Das Herz des Menschen"
mit verschiedenen Darstellungen, werden Sie auch Ihren Herzenszustand finden ...

Buchempfehlung

Klassiker der Weltliteratur

Die Pilgerreise

Hier werden Kindern biblische Grundwahrheiten anschaulich und spannend vermittelt.

Zu den Buchempfehlungen

Gottesbotschaft
Bibel & Glauben
Christliche Gedichte und Lieder
Christliche Gedichte & Lieder
Christliche Themen
Christliche Lyrik
Christliche Kinderwebsite mit Kindergedichten und Spielen

Christliche Kinderwebsite

Tagesleitzettel, die tägliche Bibellese
tägliche Bibellese
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben
Christliches Web-Verzeichnis